Helmholtz-Medaille für den Stifter Prof. Genuit
Die Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) verleiht jährlich während der Jahrestagung DAGA die von ihr gestiftete Helmholtz-Medaille für ein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Akustik.
Auf der DAGA 2025 in Kopenhagen wurde der Gründer der HEAD acoustics GmbH und HEAD-Genuit-Stiftung, Prof. Dr.-Ing. Klaus Genuit, für seine herausragenden Leistungen in der Psychoakustik, der Fahrzeugakustik und dem erfolgreichen Transfer zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung ausgezeichnet.
In der DEGA hat Klaus Genuit über viele Jahre eine Schlüsselrolle gespielt, vor allem als Vorstandsmitglied (1996–2004) und als Schatzmeister (2010–2019).
Mit der Helmholtz-Medaille würdigt die DEGA Prof. Klaus Genuit als einen vielseitigen Akustiker, der sich seit Jahrzehnten für die Stärkung des Fachgebiets Akustik einsetzt und dem es gelungen ist, wissenschaftliche Innovationen in wirtschaftliche Anwendungen umzusetzen.
Die HEAD-Genuit-Stiftung gratuliert Klaus Genuit ganz herzlich zur wohlverdienten Auszeichnung für sein Lebenswerk, das sich in der Förderung von Wissenschaft und Forschung, der öffentlichen Gesundheit sowie der Weiterentwicklung der Lärmwirkungs- und Soundscape-Forschung ständig fortsetzt.